Infoanlass zum ÖV-Angebotsausbau Leimental

Die BLT Baselland Transport AG und der Kanton Basel-Landschaft informierten am Montagabend im Kronenmattsaal über den aktuellen Stand und die Teilprojekte des ÖV-Angebotsausbaus im Leimental.

Begrüsst und durch den Abend geführt hat Andrea Tschopp, Leiterin Kommunikation von der Bau- und Umweltschutzdirektion BL. Gemeindepräsidentin Caroline Rietschi zeigt sich erfreut, dass der Infoanlass in Binningen stattfindet, weil auch Binningen an mehreren Stellen betroffen ist.

Um der wachsenden Nachfragen nach Mobilität gerecht zu werden, so Verkehrsplaner Thomas Kühne, ist eine Weiterentwicklung des ÖV-Angebots notwendig. Im Gegensatz zu benachbarten Tälern verfügt das Leimental keine S-Bahn. Die Reisezeiten sind mit dem ÖV dadurch oft nicht konkurrenzfähig im Vergleich zu denjenigen auf der Strasse. Das S-Tram hingegen sorgt für eine schnelle und direkte Verbindung zum Bahnhof SBB und die Fahrgäste sparen bis zu 12 Minuten Reisezeit. Das Leimental ist über die Heuwaage an den städtischen Trambetrieb angebunden, eine Ausweichmöglichkeit in die Basler Innenstadt fehlt. Wenn der Trambetrieb in der Innenstadt unterbrochen ist, müssen die Trams 10 und 17 auf der Heuwaage wenden Die neue Streckenführung via Margarethenstich zum Bahnhof SBB ermöglicht eine zusätzliche Anbindung an das städtische Tramnetz und dient auch als Ausweichstrecke bei Betriebsstörungen und Sperrungen. Eine zusätzliche Wendemöglichkeit in Bottmingen reduziert die Auswirkungen bei Streckenunterbrüchen.

Reto Rotzler informierte, dass der Doppelspurausbau Spiesshöfli bis 21. Oktober fertig gestellt ist und somit das Tram doppelspurig geführt werden kann. Die Vorteile: Optimale Sicherheit für die Verkehrsteilnehmenden, Sicherung der Bahnübergänge mit Schranken, verbesserter Verkehrsfluss, erhöhte Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit des Trambetriebs und Voraussetzung für den Betrieb des S-Trams 17. Ein neuer Busbahnhof Bottmingen und eine moderne Tramhaltestelle sowie eine effiziente Tramwendeschlaufe sollen den zentralen Knotenpunkt im Leimental prägen.

Die Tramverbindung mit dem S-Tram 17 via Margarethenstich ist mittelfristig unverzichtbar. Der Hintergrund ist das stetige Wachstum der Region. Auf der Margarethenbrücke, die neu gebaut wird, entsteht zusätzlich eine Personenbrücke mit Zugängen zu allen Perrons. Eine Verkehrssimulation betreffend die Signalisation für Vortritt vom Tram am Margarethenstich/Baslerstrasse, zeigte auf, dass keine grossen Autostaus entstehen sollten.

Bei Inbetriebnahme des S-Trams 17, wird die Tramlinie 10 nur noch von Ettingen bis Dornach und retour verkehren, mit Halt an allen bisherigen Haltestellen, während das S-Tram auf der Strecke von Rodersdorf bis Margarethenbrücke nur noch an den Zentrumstationen pro Dorf Halt macht.

Christian Boos orientierte über die Konsequenzen des Trambetriebs bei Streckenunterbrüchen mit und ohne Wendeschlaufe in Bottmingen. Auch wie viele Busse und Chauffeure innert kürzester Zeit organisiert werden müssen.

Nach einigen Fragen aus dem Publikum und deren Beantwortungen wurde zu einem abschliessenden Apéro, gespendet von der BLT, eingeladen.     rs

Bildlegende:
vlnr.: Christian Boos, Leiter Angebotsplanung und -ausbau BLT, Reto Rotzler, Infrastruktur BLT, Thomas Kühne, Verkehrsplaner, Bau- und Umweltschutzdirektion BL, Caroline Rietschi, Gemeindepräsidentin Binningen, (nicht im Bild) Andrea Tschopp, Leiterin Kommunikation Bau- und Umweltschutzdirektion BL.       Foto: rs