Gleiseinbau Spiesshöfli kurz vor Abschluss
Wie das Tiefbauamt Basel-Landschaft und die Baselland Transport AG anlässlich einer Baustellenbegehung informierte, geht der Doppelspurausbau beim Spiesshöfli in die vorletzte Phase. Jeweils am Donnerstagmorgen ab 3 Uhr beginnen die Vorarbeiten, damit anschliessend die vorbereiteten Gleisstücke mit mehreren tausend Litern Beton eingegossen werden können, bevor die Sonne kommt, so Fabio Calicchio, Projektleiter der Baselland Transport AG. Damit sich die Schienen aufgrund der Wärme nicht ausdehnen und der Beton springen könnte, werden sie mit Wasser gekühlt und zusätzlich mit Blachen abgedeckt, damit der Beton langsam austrocknen kann. Pro Arbeitsgang werden jeweils ca. 54 Meter Doppelgleise ausgegossen. Bis 30. September sollten die Gleisarbeiten abgeschlossen sein. Dann wird der Trambetrieb unterbrochen und Tramersatzbusse werden eingesetzt.
In den folgenden drei Wochen müssen die Gleisanschlüsse verbunden werden. Es müssen verschiedene Werkleitungen für Signal und Übergänge verlegt und die Fahrleitungen montiert werden.
Nach Informationen von Ralf Wassmer, Projektleiter Tiefbauamt BL, ist der Baubetrieb trotz engen Verhältnissen gut verlaufen. Ab 31. Oktober wird der Trambetrieb 2-gleisig aufgenommen. Die weiteren Umgebungsarbeiten sollten voraussichtlich im Frühling 2026 abgeschlossen sein. Rs
Fotos:. Rs
Vorbereitungen zum betonieren
Ca 500 Meter müssen 2-gleisig betoniert werden