Erster Einsatz im 2024 des Förderverein Herzogenmatt

Die Felder sind noch teilweise mit Schnee bedeckt. Die Weiher sind zugefroren. Noch herrscht Winter. Viele Tiere und Pflanzen befinden sich in der Winterruhe. In der Hinteren Allme, ein Trittsteinbiotop des Naturschutzgebietes Herzogenmatt, muss der Weiher gereinigt werden. Zuerst wurde die Eisschicht entfernt. Dann wurde das Wasser mit einer Pumpe entleert. Erst jetzt konnte das Ausräumen der Pflanzen und der Erdschicht beginnen. Weil die Weiher sonst verlanden und so für Kröten, Frösche usw. nicht mehr als Lebensraum dienen würden, ist diese Pflege notwendig. Dank den Betonbecken ist diese Arbeit mit kleinem Aufwand möglich. Die Vernetzung der Herzogenmatt entlang des Dorenbachs und des Weierbachs ist notwendig. Wir hätten kaum noch Frösche und Kröten in der Herzogenmatt. Sie wären ohne Genauffrischung ausgestorben. Dank diesen Verbindungswegen entlang der bestehenden Bäche ist die Population dieser Tiere gesichert.

Gegen Mittag konnten sich noch alle Helfer am kleinen Imbiss stärken und dabei den Durst löschen.       Huj

Bild:
Ein Trittsteinbiotop musste gereinigt werden. Zuerst wurde die Eisschicht entfernt. Dann wurde das Wasser mit einer Pumpe entleert. Fotos: Huj

Imagepng