Einweihungsfest Sanierungen Mühlematt

Mit einem Einweihungsfest beim Schulstandort Mühlematt wurde am Donnerstagnachmittag, 14. September 2023, die erste Etappe der Erweiterung des Schulraums gefeiert.

Bei der Eröffnung des Festes konnte Gemeinderätin Rahel Bänziger die zahlreich erschienenen Gäste herzlich begrüssen. Im speziellen dankte sie den SchülerInnen, Lehrpersonen und Mitarbeitenden der Schulsozialarbeit, die viele Unannehmlichkeiten und Einschränkungen bezüglich Schulzimmer und Pausenplatz hinnehmen mussten.

Im weiteren begrüsste sie die Mitarbeitenden der Gemeinde, die Abteilung Bildung, Kultur und Sport, die Abteilung Hochbau und Ortsplanung, die beim Projekt unterstützend zur Seite standen, wie auch die anwesenden Gemeinde- und Einwohnerräte.

«Was heute gefeiert wird ist der Abschluss einer mehr als 7jährigen Planungs- und Bauzeit. Im Mai 2019 haben die Binninger Stimmberechtigten einen Kredit von 8 Mio Franken bewilligt für eine umfassende Sanierung des Mühlemattschulhauses und seiner Turnhalle», so Gemeinderätin Bänziger.

Das Schulhaus wurde energetisch saniert, Erdbeben gesichert, der Brandschutz verbessert und die Beleuchtung erneuert. Besonders beachtet wurde, dass bei der Sanierung der architektonische Charakter des Gebäudes bewahrt bleibt.

Die Photovoltaik-Anlage auf dem Schulhaus- und Turnhallendach wurde vom Energiefonds der Gemeinde finanziert und produziert Strom für den Eigenbedarf.

Auch der gemeinsame Pausenplatz vom Mühlematt- und Birkenweg-Schulhaus wurde durch Landschaftsarchitekt Simon Martin und Nicoletta Stalder, auftragsnehmende Künstlerin für die Bemalung, gemeinsam mit Schülern, neugestaltet.

Zwei Schulklassen untermalten den Nachmittag musikalisch mit lustigen Kinderliedern. Und bei einer Führung mit Simon Martin und Nicoletta Stalder konnte das Neugestaltete in einem Rundgang besichtigt werden, bevor sich Gross und Klein, geduldig anstehend in einer langen Warteschlange, am Salatbuffet und am Grillstand verpflegen konnten.

rs

BG-2309-Einweihungsfest Sanierungen Mhlematt-Bild2png
Viele Kinder und Gäste, die zum Einweihungsfest kamen

BG-2309-Einweihungsfest Sanierungen Mhlematt-Bild3png
Gemeinderätin Rahel Bänziger bei der Begrüssung und Ansprache

BG-2309-Einweihungsfest Sanierungen Mhlematt-Bild4png
Eines der neuen Kunstwerke auf dem Pausenplatz

BG-2309-Einweihungsfest Sanierungen Mhlematt-Bild5png
Schulklassen untermalten den Nachmittag mit Kinderliedli singen
Fotos: rs