«Binnige isch bäumig» – Binninger Fasnacht 2024

Als letzte Gemeinde im Leimental, konnte am vergangenen Samstag das Binninger Fasnachts-Comité bei bedecktem Himmel ihren Fasnachtsumzug durchführen. Zahlreiche Besucher säumten entlang der Umzugsroute, die vom Dorfplatz via Postgasse hinauf zur Hauptstrasse und weiter bis zur Tramschlaufe beim Kronenplatz und via Weihermattstrasse zum Dorfplatz führte, die Strasse. Beim Dorfplatz konnten die 38 mitwirkenden Einheiten mit rund 400 Aktiven, vom Comité die begehrte grosse Plakette für ihr Mitwirken entgegennehmen.

Viele originell gebaute Wagen, darunter die «Waageglygge Vorstadt Glunggi», ihr Motto «Us Draditioon wird Gier», oder den Samba Waggis, die sich mit dem Motto fragten, «Was willsch Du denn fyr e Gender sy?». Auch die Binninger Pompier Waggis fehlten nicht, oder aus Oberwil die «Schnägge Frässer» und viele mehr, sogar die «Vikinger» mit ihrem Schiff zogen Räppli und Orangen werfend vorbei. Am Cortège nahmen wie üblich auch die traditionellen «Zügli» mit Einzelmasken teil, oder die beiden Guggemusiken «Die Prokanten» und «Carbonischte», die gute Stimmung beim vorbei marschieren unter die Zuschauer brachten, doch leider nur eine Pfeifer und Tambourengruppe, die «Globis».

Im Anschluss an den Umzug traf man sich auf dem gut besuchten Dorfplatz, wo die beiden «Guggen» abwechslungsweise für die musikalische Unterhaltung sorgten.

Zum Schluss einen grossen Dank an das Fasnachts-Comité für die gute Organisation der Fasnacht 2024. Macht weiter so. 

Foto-Gallery

Besuchen Sie auch die Foto-Gallery zum Artikel «Binnige isch bäumig» – Binninger Fasnacht 2024
> Hier klicken <

rs