Bürgergemeindeversammlung und Metzgete

Am vergangenen Freitagabend, 24. November 2023, hat der Bürgerrat wiederum zur Bürgergemeindeversammlung mit anschliessender Metzgete eingeladen.

Bürgergemeindepräsident Jürg Bräutigam begrüsste im Namen des Bürgerrates die Anwesenden ganz herzlich zur Versammlung. Speziell jene Bürgerinnen und Bürger, die zum ersten Mal an einer Bürgergemeindeversammlung teilnehmen dürfen. Im weiteren konnte er Alt-Bürgerratspräsidentin Isabelle Achermann und Alt-Bürgerratspräsident Rainer Flück wie auch die anwesende Gemeinderätin, die Gemeinderäte und den Binninger Gemeindeverwalter willkommen heissen. Ganz speziell be-grüsst er die eingeladene Delegation des Verein Sonnenbad Binningen.

Protokoll Bürgergemeindeversammlung von 3. Mai 2023

Das Protokoll wurde ohne Wortbegehren genehmigt und verdankt.

Einbürgerungen

Der Präsident schlägt vor, die Einbürgerungsgesuche in zwei Blöcken abzustimmen, zuerst die 3 Schweizergesuche und anschliessend die 16 ausländischen. Bürgerrätin Yvonne Gass erläuterte, dass der Bürgerrat sowie die kantonale Behörde sämtliche Gesuche sorgfältig geprüft haben und alle formellen Anforderungen erfüllt wurden. Vor der Abstimmung nimmt die Bürgerrätin noch kurz Stellung über die Motivation und Integration der einzelnen Gesuche und empfiehlt der Versammlung alle Gesuchsteller ins Binninger Bürgerrecht aufzunehmen. Alle GesuchstellerInnen werden mit 181 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung ins Binninger Bürgerrecht aufgenommen.

Sanierungsprojekt Sonnenbad

Der Bürgerrat beantragt der Bürgerversammlung, einen finanziellen Beitrag von CHF 100‘000 zugunsten des Sanierungsprojektes des Sonnenbad Binningen zu genehmigen. Der Antrag wird einstimmig angenommen.

Budget

Bürgerrat Lukas Flück orientiert, dass das Budget mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 8540 vorgesehen ist. Der Grund dafür ist eine Reserve für die zwei Binninger Märkte (Frühlings- und Weihnachtsmarkt) im Schlosspark und der Unterstützungsbeitrag für das Sonnenbad Binningen.

Fähnrich Bürgergemeinde

Der langjährige Fähnrich der Bürgergemeinde, Jürg Humbel, tritt Ende Jahr 2023, nach 41 Jahren, von seinem Amt zurück. Er war auch Bannerträger der Einwohnergemeinde Binningen und der Gesellschaft «zur Krähe». Jürg Bräutigam dankte dem langjährigen Bannerträger für seine teilweise anstrengenden Dienste und überreichte ihm ein Präsent. Eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger konnte bis jetzt noch nicht gefunden werden.

Der Bürgergemeindepräsident dankte zum Schluss für die Aufmerksamkeit mit dem Hinweis, dass Aglaia Graf am Flügel und Benjamin Gregor Smith am Cello mit einigen klassischen Musikstücken die Zwischenzeit bis zur Metzgete überbrücken werden.
Die anschliessende Metzgete mit Blut- und Leberwurst und einer feinen Schlachtplatte, angerichtet von Heinz Stöcklin und serviert von den Damen und Herren der Blau Boys Binningen, schmeckte vorzüglich.     Rs

Bild oben:
Der Bürgerrat v.l.n.r.: Thomas Jundt, Yvonne Gass, Präsident Jürg Bräutigam, Lukas Flück und Schreiberin Stefanie Herren. Es fehlt Mathis Nyfeler.       Fotos: rs

Nachfolgende Bilder:
Gut besucht Versammlung im Kronenmattsaal
Musikalischer Vortrag von Aglaia Graf zusammen mit Benjamin Gregor Smith

1png

2png