Altkarton in Brand geraten – Feuerwehr im Einsatz – die Polizei sucht Zeugen

Wie die Polizei Basel-Landschaft mitteilt, geriet am Dienstagabend, 7. November 2023, kurz nach 21.00 Uhr, ein bereitgestellter Altkarton an der Hauptstrasse, Höhe Coop-Filiale, in Brand. Personen wurden keine verletzt. Die Polizei sucht Zeugen. 

Die entsprechende Meldung, wonach der bereitgestellte Altkarton vor der Coop-Filiale an der Hauptstrasse in Brand geraten sei, ging am Dienstagabend, um 21.26 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein.

Beim Eintreffen der Ereignisdienste am Brandort war der bereitgestellte Altkartonstapel bereits weitgehend abgebrannt. 

Durch die Feuerwehr konnten die glimmenden Kartonresten endgültig gelöscht und so verhindert werden, dass weiterer Schaden entstand.

Personen wurden keine verletzt. Durch den Brandausbruch wurde eine Hinweistafel der Gemeinde Binningen beschädigt. Zudem wurde ein Brandmelder der Coop-Filiale aktiviert.

Die konkrete Brandursache steht nicht fest. Derzeit kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Altkarton mutwillig in Brand gesetzt wurde. Entsprechende Abklärungen wurden in die Wege geleitet.

Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen. Personen, welche in der Umgebung des Brandplatzes verdächtige Wahrnehmungen gemacht, oder Hinweise zur Ermittlung einer allfälligen Täterschaft machen können, werden gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale in Liestal, Tel. 061 553 35 35, zu melden. 

Fotonachweis: Polizei Basel-Landschaft